Ein etwas anderer Wettbewerb

vor 6 Tagen

Der Deutsche Designer Club e.V. (kurz DDC) startet einen neuen, etwas anderen Design Wettbewerb mit dem Titel WAS IST GUT. Gesucht werden Projekte, die man schon immer machen wollte, weil sie gut und wichtig seien. Auch die Zusammensetzung der Jury folgt anderen regeln als sonst oft üblich.

Aktueller BDG-Branchenmonitor Corona

vor 1 Woche

Ein aktueller Branchenreport des Berufsverbands der Kommunikationsdesigner (BDG) zeichnet ein trübes Bild der nächsten Monate. Die dritte Welle, so heißt es in der Auswertung des BDG, schlägt auch im Kommunikationsdesign voll zu Buche. Ein Drittel der Branche kämpft ums Überleben, die Umsätze seien um bis zu 75 Prozent zurückgegangen.

111 Jahre Farbe im Papier

vor 1 Woche

Die Büttenpapierfabrik Gmund feiert 111 Jahre Farbe im Papier. Wir gratulieren dem bayern design Mitglied!

260 Jahre Faber-Castell: Social-Media-Kampagne feiert Kreativität

vor 1 Woche

Das Traditionsunternehmen Faber-Castell, ein wichtiges Gründungsmitglied von bayern design, feiert sein Firmenjubiläum mit Fans in aller Welt – und startet dafür eine interaktive, globale Social-Media-Kampagne

Kalkulationstool VTV Design 2021

vor 2 Wochen

Für Designer*innen aller Sparten gilt: Wer marktgerechte und angemessene Preise ermitteln will, kommt am Vergütungstarifvertrag Design, kurz VTV Design, nicht vorbei. Seit 1977 gibt das Kalkulationstool der Allianz deutscher Gestalter (AGD) gibt einer ganzen Branche Orientierung. Im VTV Design 2021 wurden jetzt nicht nur Preise und Projekte der veränderten Design-Realität angepasst, sondern er erscheint auch erstmals als nutzerfreundliche App.

Inspiration in Designprozessen

vor 2 Wochen

Inspiration ist ein wesentlicher Teil von Kreativität, Innovation und Design - dennoch läuft Ideenfindung in der Praxis oft unsortiert und auf Basis von Bauchgefühlen ab. Dass das nicht so sein muss und wie es anders geht, zeigte Dr. Jens Mühlstedt, UX-Experte und Usability-Ingenieur bei designaffairs, beim Mitgliederevent des bayern design forum e.V. im April 2021.

New European Bauhaus Preis - Ideen für ein klimaneutrales Europa

vor 3 Wochen

Die Initiative New European Bauhaus ruft alle Europäer*innen dazu auf, eine gemeinsame Vorstellung eines klimaneutralen Europas zu entwickeln. Mit dem dazugehörigen Preis sollen bestehende Projekte und neue Projektideen gewürdigt werden.

Neues Museum Nürnberg: Dr. Simone Schimpf ist neue Direktorin

vor 3 Wochen

Dr. Simone Schimpf wird ab dem 1. Juli 2021 die Leitung des Neuen Museums Nürnberg übernehmen. Mit der Leitung und Kuration von Museen sowie der Stiftungsarbeit ist Schimpf bestens vertraut.

beliebte Tags in News

Plattformen

Mitglied von

X
loading