Home Archiv 2010 9. Dezember 2010 | CGI Austellung | GSO-Hochschule Nürnberg
There are no translations available.

CGI Austellung

bis 23. Dezember 2010 | tägl. 9 bis 18 Uhr | Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Nürnberg
Ausstellung | Studierende zeigen ihre Arbeiten

„Untitled #2":  Virtuelle Fotografie als Zugpferd
Arbeiten der Photokina-Ausstellung 2010 werden in der Fakultät Design gezeigt. Computer Generated Imaging – kurz CGI – ist ein virtuelles Darstellungsverfahren und ein neuer Trend in der Fotografie, der den Anwendern ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Was damit alles machbar ist, lernen die Studierenden der Nürnberger Ohm-Hochschule bei Michael Jostmeier, Professor für Design und Fotografie. Keine andere Hochschule in Deutschland bietet dieses Studienfach an. „Computer Generated Imaging kommt als Anwendung aus den technischen Bereichen der Produktentwicklung und des Produktdesigns und wird auch immer mehr in der werblichen Kommunikation eingesetzt. Vor allem die Automobilindustrie baut auf diese neue Technik und arbeitet dabei auch mit der Ohm-Hochschule zusammen", erläutert Professor Jostmeier das Verfahren.

„Untitled #2" unter diesem Motto präsentierten Professor Michael Jostmeier und Studierende der Fakultät Design der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg bei der diesjährigen Photokina das Thema „Computer Generated Imaging". Die Photokina, internationale Leitmesse der Branche, fand Ende September in Köln statt. Im Rahmen des „1. Internationalen CGI-Forums" stellten die Nürnberger Fotodesignerinnen und -designer die Prinzipien und Arbeitsweisen der mit dem Rechner erzeugten Bilder vor.

Seit dem Sommersemester 2006 bearbeitete eine studentische Projektgruppe unter Leitung von Professor Jostmeier das Thema Fahrzeugvisualisierung. Die Ergebnisse waren auf dem 450 m2 großen Messestand bei der Photokina zu sehen. „Wir hatten dort eine On-Location-Situation am Beispiel einer Fahrzeugvisualisierung", freut sich Jostmeier. „Audi als Partner aus der Automobilindustrie stellte seinen aktuelles Fahrzeug A1 und entsprechende Konstruktionsdaten zur Verfügung. Das reale Fahrzeug dient als Referenzobjekt zu den virtuellen Bildern und konnte von den Besucherinnen und Besuchern des Messestands direkt verglichen werden." An der Ausstellung beteiligten sich auch die 25 Partnerfirmen des CGI-Teams.

Ausgewählte Arbeiten sind nun in Nürnberg zu sehen.

Weitere Information finden Sie unter: www.cgi.ohmdesign.de

Ausstellungsräume:
Fakultät Design
Wassertorstraße 10
90489 Nürnberg